Wenn wir eine Flugreise planen, müssen wir zuvor darüber denken, was wir ins Handgepäck einpacken möchten. Wir sollen insbesondere auf die flüssigen Produkte aufpassen, weil die Menge der zulässigen Flüssigkeiten streng begrenzt ist. Welche Flüssigkeiten und Lebensmittel kann man ins Flugzeug mitnehmen?

Welche Mengen sind zulässig?

Stadt

Autor: Lars Plougmann
Źródło: http://www.flickr.com
Die zulässigen Mengen von flüssigen Produkte wurden restriktiv von der Europäischen Union festgelegt. Dieser Norm zufolge können wir an Bord solche Flüssigkeiten mit uns nehmen, die maximal 100 ml haben. Die Pflegeprodukte müssen sich außerdem in einer transparenten, wiederschließbaren Tasche befinden. Packungen, die größer sind, müssen wir leider wegwerfen. Diese Regelungen gelten aber nur dann, wenn wir z.B. einen Flug nach Vilnius machen, also wenn wir sich noch im Bereich der EU befinden. Die amerikanische Normen sind immer noch restriktiver. Was die Lebensmittel im Koffer angeht, gibt es eine wichtige Sondererscheinung von der Norm (erfahren Sie mehr). Die Norm gilt nicht für Medikamente und Babynahrung. Diese zwei Typen von Produkten kann man ins Flugzeug ohne Probleme in größeren Mengen mit sich nehmen. Bei den Arzneimitteln können wir aber um ärztliche Bestätigung gefragt werden. Wenn unserer Flug kurz ist, wie z.B. ein Flug nach Vilnius, dann kann die Sicherheitskontrolle uns untersagen, größere Menge von Arzneien bei sich zu haben.

Welche Flüssigkeiten zweifelhaft sein können?

Stadt

Autor: Anton S.
Źródło: http://www.flickr.com

Es gibt auch natürlich solche Flüssigkeiten und andere Produkte, die man überhaupt nicht ins Flugzeug nehmen kann. Falls sich diese Lebensmittel im Koffer befinden, können wir wesentliche Schwierigkeiten bei der Kontrolle haben. Zu den gesetzwidrigen Flüssigkeiten gehören solche Produkte, die leicht entzündlich oder einfach bedrohend sind, wie z.B. Feuergas oder -benzin. Problematisch sind auch alle Flüssigkeiten, die mehr als 100 ml haben. Was können wir eigentlich tun, um unsere Kosmetika mitzunehmen? In jedem Drogeriemarkt finden wir kleine Behälter, die handgepäcksgeeignet sind – wir können alle unsere Kosmetika dort einfach umfüllen . Die Geschäfte bieten uns auch fertige Produkte an, die flugtaugliches Volumen haben.

Es lohnt sich sehr, alle Lebensmittel und Kosmetika schon vorher zur Kontrolle bereitzumachen, um die Arbeit an der Kontrollstelle nicht sinnlos zu stoppen. Wir sollen damit einverstanden sind, dass alle diese Regelungen gesetzlich festgesetzt sind und wir keinen Einfluss darauf haben. Deshalb sind alle Streiten mit dem Personal unnötig.