Man verwendet in der heutigen Zeit die ganze Zeit mehr Wasser, das demnächst nicht mehr zu gebrauchen ist. Wenn man doch zu Hause das Trinkwasser im Hahn besitzt, niemand denkt daran, dass Wasserbestand jedenfalls beschränkt ist. Es ist eine sehr schlechte Erscheinung und die Leute haben sich bedauerlicherweise daran gewöhnt, viel zu viel Wasser zu verbrauchen, obwohl man dieses so wirklich auf alle Fälle sparen sollte.

Mit der Zeit muss man aber sich dessen bewusst sein, dass das Wasser gespart werden muss beziehungsweise das schon genutze Trinkwasser erneut genutzt wird. Aus diesem Grunde denkt man an mehrere Möglichkeiten, wie die Abwässer wieder genutzt werden könnten. Es wurden dazu Kläranlagen eingeführt, um die Abwässer zu reinigen. Nicht jedes Haus (metallzaun) kann aber von solchen Anlagen profitieren. Deshalb wurde für einzelne, nicht an die öffentliche Kanalisation angeschlossene Häuser, sogenannte Kunststoff Klärgrube eingesetzt. Es werden dadurch keine riesigen Abwassermengen gereinigt. Aus diesem Grunde kann man das Wasser auf alle Fälle sparen, weil es nach dem Gebrauch erneut verwendet werden kann, zum Beispiel für Gießen von Blumen oder zum Abwaschen oder auf der Toilette. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, man muss nur doch immer darüber nachdenken, was man bekommen will.

zbiornik

Autor: U.S. Department of Agriculture
Źródło: http://www.flickr.com

Genannte Klärgrube ist eine auf alle Fälle gute Möglichkeit. Sie besteht aus einer Grube mit großem Abfallbehälter, wo die schwerere Bestandsteile des Wassers nach unten sinken und darum bleibt auf der Oberfläche das gereinigte Wasser. Es kann ebenfalls nicht getrunken werden oder etwas Ähnliches, weil die Schadstoffe trotzdem in dem Wasser bleiben. Darum kann aber so ein Wasser beispielswiese im Garden genutzt werden.

Das Wichtigste ist, dass das Wasser gespart wird. Man sollte jedenfalls täglich an diese Tatsache denken in Zeiten, in denen tausende Personen wegen Wassermangel sterben. Wenn die Menschheit es vergisst, kommt sicherlich mit der Zeit eine große Kriese. Es ist nicht möglich, ohne Trinkwasser zu leben, deswegen so wichtig sind gerade die Anlagen, die zur Reinigung des Wasser ausgedacht wurden.