Das Trinkwasser ist ein Gut, das ständig niedriger wird. Der Bestand vom Wasser sinkt jedes Jahr jedenfalls deutlich. In den entwickelten Ländern sieht man vielleicht die Erscheinung in dem Moment noch nicht so wirklich aber in armen Ländern kann man doch sehen, wie zerstörend Mangel vom Wasser funktionieren kann.

Es ändert jedenfalls nicht die Tatsache, dass die Leute nicht zu oft Wasser sparen. Es werden täglich gar nicht nötig mehrere Liter genutzt, ohne daran zu denken. Es ist jedenfalls schwierig darüber nachzudenken, wenn man einfach an den Hahn kommt und in dem Moment sauberes Wasser bekommt. Trotzdem muss man aber auf alle Fälle überlegen, wie der Stand der Sache gewechselt werden kann.

Wasser

Autor: NATT-at-NKM
Źródło: http://www.flickr.com

Deswegen werden verschiedene Möglichkeiten genutzt, die zulassen, das gerade ausgenutzte Wasser zu reinigen und danach wieder zu gebrauchen. Es werden letztens häufig sogenannte biologische Kläranlagen eingesetzt. Die dient dazu, die Abwässer wieder sauber zu machen, sodass dieses Wasser das zweite Mal zu Hause verwendet werden kann. Es ist eine tatsächlich umweltfreundliche Anlage, weil hier eigentlich die Mikroogranismen die bedeutende Rolle spielen und das Wasser wieder sauber machen. Jedenfalls gibt es Vorschriften, wo genannte Kläranlagen eingesetzt werden können, was rein darf und was nicht. Es alles muss man beachten. Es lohnt sich jedenfalls alles zu unternehmen, um das Wasser aus diesem Grunde sparen zu können haus (www.grandpol.de) die Katastrophe zukünftig wegen Mangels des Wassers vermeiden zu können.

Die Kläranlagen ermöglichen, hunderte Liter vom Wasser zu sparen, was tatsächlich ein geeignetes Ergebnis ist. Es lässt sich natürlich nicht das ganze genutzte Wasser sauber machen lassen, wenn aber vielleicht 80% davon erneut verwendet werden kann, dann ist es auf alle Fälle ein Schritt weiter. Ohne Wasser kann man nicht existieren, deswegen jeder Versuch, den Wasserbestand größer zu machen, ist ein Fortschritt für die Menschheit. Je schneller es verstanden wird und zum Standard gemacht wird, desto besser. In anderem Falle kann es das Ende von Menschheit bedeuten. Es lohnt sich es zu überlegen. Das kommt jedenfalls bald. Schon in dem Moment kümmern sich darum mehrere Organisationen.